Berichte und Anträge: öffentliche Sanitäranlagen
Antrag vom 20.09.2017 der CDU Fraktion zum Thema Hafenterminal - Planungen Sanitäranlagen Sehr geehrte Herren, hinsichtlich   der   weiteren   Planungen   zum   Hafenterminal   am   Helgolandkai   bittet   die CDU-Fraktion um folgende Überlegungen: Aufgrund   der   aus   unserer   Sicht   unbefriedigenden   Infrastruktur   für   Wassersportler im   Südhafen   sollte   geprüft   werden,   ob   neben   den   notwendigen   WC-Anlagen für     die     Nutzer     der     ankommenden     Schiffe     auch     Duschanlagen     für Wassersportler   u.ä.   installiert   werden   können,   um   zukünftig   unabhängig   von dem privaten Investor zu sein. Mit freundlichem Gruß Stefan Pfeifer/Fraktionsvorsitzender

Bericht über den Antrag der CDU Helgoland zum Thema

„öffentliche Sanitäranlagen und Duschen“

Seit   Jahren   bemängelt   die   CDU   Fraktion   schon   die   sanitäre   Situation   für   die   Wassersportler   im   Südhafen.   Es   hat   sich leider   bis   heute   nicht   viel   getan!   Aus   diesem   Grunde   sahen   wir   die   Chance   bzw.   die   Möglichkeit   gegeben,   im entstehenden   Neubau   des   sog.   Hafenterminals   sanitäre   Anlagen   für   Wassersportler   zu   integrieren,   um   dringend Verbesserungen zu schaffen. Dieser Antrag wurde nun im Hauptausschuss am 29.02.2018 besprochen: Leider   sind   uns   die   Fraktionen   der   SPD   und   des   SSW   nicht   gefolgt   und   somit   wurde   unser   Antrag   nicht   beschlossen. Stattdessen   wurde   von   der   Mehrheit   vorgeschlagen   und   beschlossen,   andere   Lösungen   (wie   z.B.   Containerlösungen auf einem anderen Grundstück) zu suchen. Aus   unserer   Sicht   wurde   eine   Chance   vergeben,   etwas   Nachhaltiges   zu   schaffen   und   einen   zeitgemäßen   Service   für   den Gast   (Wassersportler)   zu   schaffen.   Das   Argument   "zu   lange   Wege"   überzeugt   uns   überhaupt   nicht!   Schade   und unverständlich -  aber Mehrheiten entscheiden!